Doreen Maas

Über mich

Seit 2011 arbeite ich als freie Audioregisseurin, Bearbeiterin und Lektorin in Berlin. Dabei bin ich u.a. in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel und Audioguide tätig. Außerdem habe ich ein Seminar zum Thema "Hörbuch" für Studierende der Freien Universität Berlin gegeben.

Wie ich zum Hörbuch gekommen bin und was ich vorher gemacht habe, erfahren Sie hier:

Studium

Ich habe Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin und in Paris studiert. Meinen Abschluss habe ich 2008 mit einer Magisterarbeit zur „Poetik des Automaten in E.T.A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann“ gemacht.

Hörspiel und Feature

Während meines Studiums habe ich ein Semester lang redaktionell für das Uni-Radio der FU Berlin gearbeitet und dabei "Blut geleckt": Das Radio sollte meine neue Heimat werden. Mit verschiedenen Hörspiel- und Feature-Hospitanzen (DeutschlandRadio Kultur und RBB Kulturradio) konnte ich im Laufe meiner Studienjahre Erfahrungen in der Redaktion und im Aufnahmestudio sammeln. Von 2006 - 2008 war ich freie Mitarbeitin in der Hörspielredaktion des RBB Kulturradio. 

Hörbuchverlag

Und wie es manchmal so kommt, kam ich vom Hörspiel schließlich zum Genre des Hörbuchs. Nach meinem Studium habe ich ein Volontariat bei Der Audio Verlag in Berlin gemacht und war dort zwei Jahre (2009 - 2011) als Hörbuchlektorin angestellt. 2011 habe ich beschlossen, dem Hörbuch und allem Audiophilen treu zu bleiben und mich als Regisseurin und Lektorin selbstständig zu machen.